ルーマン本(ドイツ語)目録リスト一覧

とりあえずドイツ語の著書で、タイトルや内容紹介に「Luhmann」と入っているものをリスト化します。ハードカバーとペーパーバックが同時に刊行されている場合は、ペーパーバックのみ載せています。



2011年



Warum haben Sie keinen Fernseher, Herr Luhmann?: Letzte?Gespraeche?mit?Niklas?Luhmann

  • Wolfgang Hagen (Hg.), Warum haben Sie keinen Fernseher, Herr Luhmann?: Letzte Gespräche mit Niklas Luhmann, Kulturverlag Kadmos
    • Niklas Luhmann ist eine feste Größe in der geistigen Landschaft der Bundesrepublik Deutschland und mit seinen Werken weit über deren Grenzen hinaus bekannt. Drei der letzten Interviews mit dem 1998 verstorbenen Wissenschaftler gewähren den Lesern ungewöhnliche Einblicke in seine Biografie und sein Wirken. So lesen sich etwa die kritische Haltung zu den ersten Studentenprotesten oder die Äußerungen zu seinen verschrobenen Arbeitstechniken wie persönliche Offenbarungen. In einem den Band ergänzenden Gespräch zwischen Dirk Baecker, Norbert Bolz und Wolfgang Hagen steht neben dem Spannungsverhältnis zwischen Soziologie und Massenmedien die Persönlichkeit Luhmanns im Vordergrund. Ein Buch, das mit Schlagfertigkeit und Präzision an einen großen Denker des 20. Jahrhunderts heranführt.



Niklas Luhmann. Die Knappheit der Zeit und die Vordringlichkeit des Befristeten





Zur Aktualitaet von Niklas Luhmann: Einleitung in sein Werk (Aktuelle und klassische Sozial- und Kulturwissenschaftler innen)



2010年



Was ist Religion?: Texte von Cicero bis Luhmann

  • Jens Schlieter, Was ist Religion?: Texte von Cicero bis Luhmann, Reclam
    • Bei kaum einem anderen Begriff wird bis heute so leidenschaftlich darum gestritten, was mit ihm eigentlich bezeichnet werden solle oder könne: Der Band gibt entsprechende Texte u.a. von Cicero, Augustinus, Rousseau, Hume, Kant, Hegel, Feuerbach, Taylor, Freud, Durkheim, Weber, Jung, Malinowski, Tillich, Geertz und Bourdieu wieder. Ein eigenes Kapitel über "außereuropäische Begriffe für 'Religion' und die Frage nach der Einzigartigkeit des europäischen Religionsbegriffs" rundet den Band ab.



Das Handeln der Systeme: Soziologie jenseits des Schismas von Handlungs- und Systemtheorie

  • Matthias Klemm, Das Handeln der Systeme: Soziologie jenseits des Schismas von Handlungs- und Systemtheorie, Transcript
    • Die handlungstheoretische Fundierung der Soziologie ist durch die Systemtheorie Niklas Luhmanns zurückgewiesen worden: Die Struktur des Gegenstandes selbst, so das Argument, führe zwingend zu der Einsicht, dass Handeln nicht auf den Menschen, sondern auf die Selbsterzeugung sozialer Systeme zurückzuführen ist.Matthias Klemm rekonstruiert diese Argumentation und zeichnet ihre Auswirkungen auf die Architektur der Systemtheorie nach. Die Analyse erlaubt es, jenseits der Frontstellung zwischen system- und handlungstheoretischen Positionen Anschlüsse insbesondere an die pragmatische Lebenswelttheorie Alfred Schütz' aufzuzeigen.



Backsteingiebel und Systemtheorie. Niklas Luhmann - Wissenschaftler aus Lueneburg: NEXUS, Lueneburg

  • Lilli Nitsche, Backsteingiebel und Systemtheorie, Merlin-Verlag
    • Niklas Luhmann: Wissenschaftler von Weltrang mit Wurzeln in Lüneburg. Über die Herkunft des Soziologen und die Geschichte des elterlichen Brauhauses.Niklas Luhmann war ein Wissenschaftler von Weltrang. Sein Arbeitsgebiet: Die Gesellschaft. Mit seiner Theorie der sozialen Systeme hat er die traditionelle Soziologie in eine neue Richtung geführt. Wissenschaft und Wirtschaft, Kunst und Politik stützen sich auf seine Analysen und feiern Luhmann als vorurteilsfreien, neutralen Geist des 20. Jahrhunderts. Geboren und aufgewachsen ist Niklas Luhmann in Lüneburg als Sohn einer alteingesessenen Brauerfamilie. Sein Elternhaus mitten im beliebten Kneipenviertel am alten Hafen zeugt noch heute von der langen Tradition des Bierbrauens in Lüneburg. Was hat ihn in diesem Umfeld geprägt? Die Kulturjournalistin Lilli Nitsche ist der Herkunft Luhmanns nachgegangen. In zahlreichen Gesprächen mit Angehörigen und Ansässigen hat sie den Lebensweg des bekannten Soziologen erforscht. Ausgangspunkt dabei war für sie stets das für jedermann Sichtbare, das Konkrete und Greifbare: Das Gebäude des elterlichen Brauhauses.



Luhmann Lektueren

  • Dirk Baecker, Norbert Bolz, Peter Fuchs, Hans Ulrich Gumbrecht, Peter Sloterdijk, Luhmann Lektüren, Kulturverlag Kadmos
    • Als Hegel, mit dessen logischem Großunternehmen man Luhmanns Soziologie ja häufig verglichen hat, nach der absoluten Metapher für Philosophie suchte, kam er auf die Eule der Minerva, die erst in der hereinbrechenden Dämmerung ihren Flug beginnt. Und viele haben das so verstanden, als müssten wir erst auf die Weltphilosophie warten, um die Weltgesellschaft beschreiben zu können. Niklas Luhmann hat Hegels Metapher jedoch ganz anders verstanden: Philosophie, wenn es denn überhaupt noch eine geben sollte, steht nicht am Anfang, sondern am Ende der wissenschaftlichen Theoriebildung. Der letzte Satz der allgemeinen Theorie sozialer Systeme lautet deshalb: »Wir können jetzt der Eule Mut zusprechen, nicht länger im Winkel zu schluchzen, sondern ihren Nachtflug zu beginnen. Wir haben Geräte, um ihn zu überwachen, und wir wissen, dass es um Erkundung der modernen Gesellschaft geht.« Dieser Band versammelt fünf gleichermaßen scharfsinnige wie scharfsichtige Erkundungen.



Diabolische Perspektiven: Vorlesungen zu Ethik und Beratung

  • Peter Fuchs, Diabolische Perspektiven: Vorlesungen zu Ethik und Beratung, Lit Verlag
    • Ethik wie Beratung sind gegenwärtig gesellschaftliche "Selbstläufer". Sie scheinen unverzichtbar, wirken nachgerade superevident. Der Versuch, solchen Evidenzen nachzufragen, ist per se diabolisch: Die Nachfrage rückt sie ins Licht anderer Möglichkeiten und stellt sie in das Register einer Moderne ein, die wesentlich durch die Unmöglichkeit gekennzeichnet ist, flächendeckende Orientierungen zu liefern. Der erste Text dieses Buches ist die überarbeitete Mitschrift einer Vorlesung, die sich dem Problem widmet, wie es gelingen könnte, Ethik(en) instruktiv jener Moderne auszusetzen, und das heißt: einem Säurebad, das sie zunächst skelettiert und nahezu unkenntlich macht. Nicht viel anders steht es mit dem zweiten Text: Er nimmt sich der Beratung an und ist die ausgearbeitete Mitschrift eines Seminars, das spannungsreich und alles andere als widerspruchsfrei verlief. Im Zentrum stand die Verwunderung darüber, daß Beratung als Phänomen sich weltweit durchgesetzt hat. Dieser "Boom" wurde als Anlaß dafür genommen, nach der gesellschaftlichen Funktion von Beratung zu fragen.



2009年